mobigator.de

Haushaltsbefragung

zum Mobilitätsverhalten

Fahren die Bürgerinnen und Bürger im Oberbergischen Kreis täglich mit dem Auto zum Einkaufen oder gehen sie eher zu Fuß? Benutzen sie Bus und Bahn auf dem Weg zur Arbeit oder fahren sie lieber mit dem Fahrrad?

Solche aktuellen Kenntnisse über das Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger sind eine wichtige Grundlage für die Entwicklung und Überprüfung nachhaltiger Verkehrs- und Mobilitätskonzepte. Informationen darüber, welche Personengruppen täglich welches Verkehrsmittel aus welchem Grund benutzen, sind vom Oberbergischen Kreis von großem Interesse.

Daher wurde im April und Juni 2023 eine repräsentative Befragung im Oberbergischen Kreis durchgeführt. Insgesamt haben fast 20.000 zufällig ausgewählte Haushalte einen 12-seitigen Fragebogen erhalten.

Das Ausfüllen des Fragebogens und damit die Teilnahme an der Befragung waren selbstverständlich freiwillig und anonym. Wahlweise konnten die Bürgerinnen und Bürger den Fragebogen schriftlich ausfüllen und kostenlos zurücksenden oder online sowie telefonisch an der Befragung teilnehmen.

Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Sitzung des Kreisentwicklungsausschusses am 16.11.2023 in Gummersbach vorgestellt.

Die Ergebnisse der Haushaltsbefragung finden Sie hier:

Nach oben scrollen